Performance:
Beate Kuhn und Andreas Krennerich (Saxophon)
Performance:
Beate Kuhn and Andreas Krennerich (saxophone)
PIANO WORKS
PIANO WORKS umfasst eine Reihe künstlerischer Arbeiten auf verschiedenen Ebenen: Photographie, Installation und Zeichnung, Objekt und Zeichnung, Buch und Malerei.
Im Mittelpunkt stehen Zeichnungen zu den Kompositionen für Klavier und Streichquartett von Morton Feldmann. Da sich die Klänge Feldmanns in der Zeit entfalten, entwickelte sich das Rollenformat zum bevorzugten Medium.
Analog zur Gewebehaftigkeit, zum Netzartigen, zum Ineinander-Verwoben-Sein der Kompositionen Feldmanns entstanden auf Bambus gerollte und vernähte Zeichnungen (1).
Die Installation sound fragments (2) besteht aus einem Raum aus Seide, in dessen Mitte sich Notenständer befinden, auf denen Zeichnungen im Rollenformat zu sehen sind. Leise sind die Klänge der Kompositionen Morton Feldmanns zu hören, zu denen sie entstanden sind.
Die Photographien (3) zeigen einen Raum, in dem ein Klavier steht. Die Photographien sind gleichzeitig Selbstporträts und stellen einen Bezug her zwischen Betrachter – Künstlerin – Zeichnungen – Klavier / Klang. Die Stimmung auf den Photographien gibt die Stimmung während des Zeichnens wieder.
Die drei Bilder sound traces I-III (4) stellen das Pendant zu den Zeichnungen dar mit dem Unterschied, dass nicht nur Linien, sondern auch Farbschichten analog zu der Musik aufgebaut werden. Sie können sowohl horizontal als auch vertikal gelesen werden.
(Abbildung: Gehe zu: Exhibitions, Galerie 10)
Piano Works Book (5) ist nicht nur Dokumentation des Werkzyklus, sondern eine eigenständige künstlerische Arbeit. Es entstand in enger Zusammenarbeit mit dem serbischen Komponisten und Pianisten Rade Soric.
PIANO WORKS
PIANO WORKS encompasses a series of artistic works based on different levels:
photography, installation and drawing, object and drawing, book and painting.
Central to all this work are the drawings that are based on the compositions for piano and string quartet by Morton Feldmann. Since Feldmanns´ sounds are unfolding within a time structure the scroll seemed to be the most preferential medium.
Analogously to the texturedness, the netlikedness, the interweavedness of Feldmanns´ compositions, the drawings arised and were rolled on bamboo and sewed together (1).
The installation sound fragments (2)consists of a space created with silk. In the middle there are music stands on which the drawings, partly enrolled, had been put. Silently one can listen to Feldmanns´ sounds according to which the drawings had been created.
On the photographies (3) one can see a room with a piano. The photographies are working as self-portraits which interrelate between spectator – artist – drawings – piano / sound. The mood transmitted by the photographies is refering to the mood in which the process of drawing had taken place.
The three paintings sound traces I-III (4) represent the Pendant to the drawings considering the difference that not only lines but also multi-layered colours had been put in analogy to the music. They can be read not only horizontally but also vertically.
(Image, go to: exhibitions, Galerie 10)
Piano works book (5) is not only a documentation of the project, but an independant work. It was created in collaboration with the serbian composer and pianist Rade Soric.